Visualisierung komplexer IT-Prozesse

Zur Einführung eines neuen SAP Systems für Logistikprozesse wurde RETHINK von T-Systems beauftragt ein Modell zu bauen. Dieses sollte mit Lego den digitalen Prozess einfach visualisieren und gleichzeitig als Eyecatcher an der SAP Now-Messe fungieren.

 

T-Systems wurde über das Lego Serious Play Angebot auf uns aufmerksam. Ein spannendes Projekt, wenn auch sehr herausfordernd, da es sich weit ausserhalb der typischen Anwendung von Serious Play (Ideen visualisieren, Strategie/Vision entwickeln oder Teamprozesse steuern) bewegt.

 

Wir sind tief in die professionelle Lego-Modellbauszene eingetaucht und haben die passenden Materialien besorgt, um aus einer groben Idee ein einwandfrei funktionierendes 3-D Modell mit mechanischen und elektrischen Elementen herzustellen. Dieses konnte an der Messe einfach von den Standmitarbeitern bedient werden, funktionierte herausragend als Eyecatcher & Anziehungspunkt für den Messestand und hat einen komplexen digitalen Prozess mit einfachsten Mitteln ansprechend und zugänglich dargestellt.

KUNDE/BRANCHE

T-Systems - IT Dienstleistungen

FORMAT

mehrwöchige Auftragsarbeit

PROJEKTZIEL

Visualisierung komplexer digitaler Prozesse an einem analogen Modell, Eyecatcher für Messeauftritt

PROJEKTTEILNEHMER
RETHINK Serious Play Experten

LINKS & PRESSEBERICHTE

  • Video des funktionierenden Modells

RETHINK GmbH
Talstrasse 15

8001 Zürich

& Zentralstrasse 120
8003 Zürich

Rethink GmbH – Design Sprint
Rethink GmbH – Serious Play