top of page
Customer-Experience-Schweiz.jpg
Mobiliar.jpg

Sketchman Run: Von der Idee siloübergreifend zum Produkt in Rekordzeit

Dieses wunderbare Projekt zeigt, dass gute Ideen in Firmen mit den entsprechenden Methoden schnell und agil umgesetzt werden können. Die Idee, aus der preisgekrönten Werbung der Mobiliar ein unterhaltsames Mobile - Game à la Super Mario zu machen, stammt von zwei Mitarbeiter aus der IT der Mobiliar. Sie haben gleich einen ersten einfachen Prototypen realisiert. Die Idee wurde aufgenommen um positive Digitale Touchpoints zu schaffen.

Anstatt von Antrag zu Antrag zu gehen, hat die Mobiliar Rethink beauftragt, im Oktober 2018 einen Design Sprint zu organisieren. So sind  die Ideengeber, sowie alle wichtigen Verantwortlichen aus der strategischen Kommunikation und die Verantwortlichen für die Werbekampagnen zusammengekommen und haben gemeinsam weitere Prototypen entwickelt und mit Kunden getestet.

Rethink hat einen aussergewöhnlichen Grafikdesigner sowie die Konzeption und Moderation des Sprints übernommen, Experten eingeladen und Input beigetragen. Darüber hinaus hat Rethink eine ausführliche Dokumentation als Entscheidungsgrundlage fürs Board erstellt.

 

So konnten die wichtigsten Elemente, die Interaktionen sowie die strategischen Ziele gemeinsam erarbeitet werden. Da nun alle eine geteilte Vorstellung, viel Leidenschaft für das Projekt und getestete Prototypen hatten, konnten die Spieleentwickler von sunnyside games gebrieft werden und nach 7 Monaten ist das getestete Spiel im App Store und bei Google Play gelaunched worden.

KUNDE/BRANCHE

Strategische Kommunikation - die Mobiliar

FORMAT

Customized Design Sprint - App Development

PROJEKTZIEL

Realisieren einer im Unternehmen entstandener Idee mit allen wichtigen internen Stakeholdern. Erarbeiten von gemeinsamen Prototypen und Tests mit Kunden. Genaues Briefing für die Umsetzung erarbeiten. 

PROJEKTTEILNEHMER
Ideengeber sowie alle an der Kampagne beteiligten Entscheider, UX-Designer und Sprint-Host Rethink

LINKS & PRESSEBERICHTE

Rethink GmbH – die Mobiliar – Sketchmen Run
Rethink GmbH – die Mobiliar – Sketchmen Run – Design Thinking
Rethink GmbH – die Mobiliar – Sketchmen Run – Agile Methoden Schweiz
Rethink GmbH – die Mobiliar – Sketchmen Run – Design Thinking
Rethink GmbH – die Mobiliar – Sketchmen Run – Design Thinking
Rethink GmbH – die Mobiliar – Sketchmen Run – Innovation Schweiz

Sketchman Run auf Youtube

bottom of page